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INHALT:

10 wichtige Hinweise für Endoprothesenpatienten Glossar Antibiotika Arthrose aseptisch Biomechanik Medikamente zum Abtöten von Bakterien Gelenkverschleiß keimfrei, ohne Beteiligung von Erregern Wechselbeziehung biologischer Lebensvorgänge zur Mechanik Hüftgelenksverschleiß plötzlicher Verschluss einer Arterie Kniegelenksverschleiß natürlicher, gerinnungshemmender Wirkstoff Material, das in den Körper eingebracht wird dauernde Verkürzung von Weichteilen, Zwangsstellung, Einsteifung von Gelenken Ausrenkung, Gelenkverrenkung gerinnungshemmendes Medikament die Haltung, das Gleichgewicht betreffend Medizin der Stütz- und Bewegungsorgane entzündliche Erkrankungen der Gelenke und Weichteile durch Krankheitserreger verunreinigt Verstopfung einer Vene 01 Eine Endoprothese kann das natürliche Gelenk nie voll ersetzen! 02 Einige Wochen nach der Operation sind alle normalen Coxarthrose Embolie Gonarthrose Heparin Implantat Kontraktur Bewegungsabläufe möglich, Extreme sind jedoch zu meiden! 03 Das operierte Bein sollte im täglichen Leben möglichst gleichmäßig belastet werden; Bewegungsabläufe mit Kraftspitzen ­ plötzlich einwirkende oder auch maximale Belastungen ­ sind zu vermeiden. 04 Das Tragen von Lasten, die mehr als 20 % des eigenen Körpergewichtes betragen, sollte vermieden werden. 05 Bei veränderten äußeren Gegebenheiten mit erhöhter Luxation Marcumar© postural Orthopädie Rheuma septisch Thrombose Sturzgefahr ­ z.B. nasser Boden, Schnee- oder Eisglätte ­ muss besondere Vorsicht an den Tag gelegt werden. 06 Beim Sitzen sollten die Kniegelenke nicht höher stehen als die Hüften. 07 Das künstliche Gelenk muss stets vor der gefürchteten Komplikation einer eitrigen Entzündung geschützt werden! Daher ist bei bestimmten zahnärztlichen oder urologischen Behandlungen immer ein besonderer Antibiotikaschutz erforderlich. 08 Auch wenn subjektiv keine wesentlichen Beschwerden bestehen, sollte das künstliche Gelenk regelmäßig in jährlichen Abständen ärztlicherseits kontrolliert werden. 09 Bei unklaren, insbesondere zunehmenden Schmerzen im Quellen Bücher: Horst Cotta: Der Mensch ist so jung wie seine Gelenke Jörg Jerosch, Jürgen Heisel: Endoprothesenschule Anne Lelievre: Leben mit einem künstlichen Hüftgelenk Peter Matzen: Das künstliche Hüftgelenk Dieter Allgaier: Wie wir unsere Gelenke stärken und mühelos bewegen Klaus Dieter Thomann: Wirksame Hilfe bei Arthrose Bereich des Kunstgelenkes, vor allem bei körperlichen Beanspruchungen, sollte unverzüglich der betreuende Arzt (Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie) konsultiert werden. 10 Es sollte immer ein Endoprothesenpass oder ein ähn- Internet (Auswahl): www.ebenhoeh-dr.com www.mediclin.de www.aesculap.de www.pharma.bayervital.de www.docexpert.de www.lifeline.de www.bzga.de www.bvou.net www.doctoronline.de www.juzo.de www.medi-bayreuth.de www.onhealth.com www.uni-duesseldorf.de www.astamedica.de www.sportaerztebund.de/ pub_endoprothesentraeger.htm liches Dokument, ebenso wie ein Unfallausweis, bei sich getragen werden (besonders auf Flugreisen, hier auch wegen der Sicherheitskontrollen an den Flughäfen)! l 15


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